Das Projekt wird gefördert durch die
Stiftung Umwelt und Entwicklung
:

Ein Projekt von...

Presse & Literatur

Hier finden Sie Presseberichte und Literatur rund um das Thema der Leguminosen

Broschüren/ Studien

Die von dem Eiweißfuttermittel-Projekt „Vom Acker in den Futtertrog“ der AbL NRW in Auftrag gegebene Potenzialanalyse für NRW (Stauss,  Braun und Mergenthalern, 2014) - Chancen und Hemmnisse einer Regionalisierung der Eiweißfuttermittelversorgung im Bundesland - errechnete bei unterschiedlichen Anteilen von 5/10/20 Prozent Leguminosen in der Fruchtfolge, dass Potenzial der Rohproteinlieferung. Sie können sie kostenfrei <link fileadmin dokumente vom_acker_in_den_futtertrog news download>downloaden.

Die Studie "System billiges Schweinefleisch" beschäftigt sich mit den Folgen der europäischen Exportorientierung für bäuerliche Strukturen in Deutschland und die Bedeutung für Entwicklungsländer. Eiweißfuttermittel haben hier eine gewichtige Rolle innerhalb des Systems. Die Studie können Sie auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft kostenfrei downloaden. Hier der Link.

Die Projekt-Broschüre "Zukunftsweisende Eiweißversorgung" ist im AbL-Verlag erschienen. Sie fasst die Erfahrungsberichte des Projektes "Vom Acker in den Futtertrog" der letzten vier Jahren zusammen und bietet einen kompakten Überblick über die Vielseitigkeit des Leguminosenanbaus aus Praxis, Agrarpolitik und Sozioökonomie. Hier der Link.

Die Futtermittelbroschüre "Gentechnikfreie Fütterung" bietet Ihnen eine gute Übersicht über Landhändler und Firmen, die gentechnikfreie Ware in ihrem Sortiment haben. Sie können sie kostenfrei <link fileadmin dokumente vom_acker_in_den_futtertrog presse_literatur download>downloaden.

22. April 2015
Mit Zuckerbrot und Peitsche auf Gentechnik-Kurs
weiter lesen...

30. Oktober 2014